Hepatotrope Erreger
Analyt | Indikation / Methodik | Material | Präanalytik | Analysedauer | Ziffer |
Hepatitis B Virus (HBV) | Quantitativer Nachweis der aktuellen Viruslast bei Verdacht auf Primärinfektion; Quantifizierung des Infektionsstatus im Rahmen der Therapie-Kontrolle |
EDTA-Plasma mind. 1,2 ml | Monovette nach Entnahme nicht öffnen (Kontaminations-Risiko); unverzüglicher Versand an das Labor (Trennung des Plasma/Serums von restlichen Blutbestandteilen innerhalb 6h nach Entnahme erforderlich). | < 48 h; eilig 12 h | 32005 |
Hepatitis C Virus (HCV) | Quantitativer Erregernachweis bei positivem HCV-Antikörper (AK) Befund: Abklärung hinsichtlich aktiver bzw. ausgeheilter Infektion; Nachweis einer akuten HCV-Infektion vor Präsenz HCV-spezifischer Antikörper; Quantifizierung der Viruslast vor Therapiebeginn und im Therapieverlauf; HCVScreening im Rahmen der Transplantationsdiagnostik bei Spender und Empfänger | EDTA-Plasma mind. 1,2 ml | Monovette nach Entnahme nicht öffnen (Kontaminations-Risiko); unverzüglicher Versand an das Labor (Trennung des Plasma/Serums von restlichen Blutbestandteilen innerhalb 6h nach Entnahme erforderlich) | < 48 h; eilig 12 h | 32005 |
Sexuell übertragbare Erreger
Analyt | Indikation / Methodik | Material | Präanalytik | Analysedauer | Ziffer |
Humane Papillomaviren (HPV) der Hochrisiko- Gruppe (inkl. HPV 16 & 18; 31, 33, 35 und 45. | Anogenitale, mucosale Dysplasien, Condylomata und Karzinome der Cervix uteri; Prophylaxe im Rahmen der Krebsfrüherkennung | Urethral-/cervicale-Abstriche | Abstrichbesteck: DNA PAP Cervical Sampler Specimen Transport Medium (wird bei Bedarf zugesandt) | < 72 h | |
Herpes simplex Virus (HSV1/2) | Herpes labialis (Virusbläschen), Herpes genitalis (genitale Ulzera); Verdacht auf HSV-Enzephalitis (insb. bei Kleinkindern und Säuglingen in Verbindung mit krampfartigen Verläufen) | Konjunktival-/Genitalabstrich; Bläschensekret; Liquor | Verwendung trockener Abstrichtupfer (bspw. COPAN Dry Swab) ohne Transportmedium | 24 h | |
Chlamydia trachomatis | Trachom; Einschlusskörperchen-Konjunktivitis; nichtgonorrhoische Urethritis und Zervizitis; Therapiekontrolle bei bestehender C. trachomatis Infektion. | Endocervikal-/Urethralabstrich; Urin; Konjunktival-Abstrich | Abstrichbesteck: Microtest M4RT Multimikrobenmedium (Fa. Remel) | < / = 48 h | |
Neisseria gonorrhoeae | Verdacht auf Gonorrhö (Tripper) bei Zervizitis und Urethritis; Komplikationen: Peripartale Ophthalmia neonatorum (Gonoblenorrhö) beim Neugeborenen infizierter Mütter | Endocervikal-/Urethralabstrich; Konjunktival-Abstrich | Spezielles Abstrichbesteck : Abstrichtupfer Nr. 114 (schwarze Kappe) | 24 h | |
STD-Profil Humane Papillomaviren Herpes simplex 1/2 Chlamydia trachomatis Neisseria gonorrhoeae | Endocervikal-/Urethralabstrich; Konjunktival-Abstrich | Abstrichbestecke im Labor anfordern | 48 h |
Darmpathogene Erreger
Analyt | Indikation / Methodik | Material | Präanalytik | Analysedauer | Ziffer |
Noroviren I/II | Verdacht auf virale Infektion bei akuter Gastroenteritis mit Diarrhoe, Übelkeit und Erbrechen | Stuhl, Erbrochenes |
Umweltstabiler Erreger; keine besonderen Richtlinien für Probenentnahme und Versand (Stuhlröhrchen) | 24 h | 32006 |
E. coli Pathovare (EHEC, STEC, EPEC, EAEC, ETEC, EIEC) |
Verdacht auf intestinale Infektion mit E. Coli-Stämmen bei (blutiger) Diarrhoe, Bauchschmerzen, Erbrechen, Fieber | Stuhl | Umweltstabiler Erreger; keine besonderen Richtlinien für Probenentnahme und Versand (Stuhlröhrchen) | 24 h | 32006 |
Diarrhoe Profil: Noroviren Typ I/II E. coli Pathovare |
Verdacht auf pathogene Infektion bei akuter Gastroenteritis mit Diarrhoe, Übelkeit und Erbrechen | Stuhl | siehe Einzelerreger | 24 h | 32006 |
Pneumonie Erreger (Multiplex PCR)
Multiplex real-time PCR zur zeitgleichen Detektion respiratorischer Pathogene
Analyt | Indikation / Methodik | Material | Präanalytik | Analysedauer | Ziffer |
Pneumonie-Erreger Legionella pneumophila Chlamydia pneumoniae Mycoplasma pneumoniae Bordetella pertussis Bordetella parapertussis Adenovirus (hAdV) Bocavirus (hBoV) Influenza A H3N2 (saisonal) Influenza A (H1N1pdm09) Influenza B Parainfluenza (PIV) 1-3 RSV A/B Metapneumovirus (hMPV) Humane Enteroviren (Coxsackie A/B-, ECHO-Viren; Poliovirus) Humane Coronaviren (hCoV OC43, 229E, NL63 und HUK1) |
Verdacht auf akute respiratorische Erkrankungen (ARE) der oberen und unteren Atemwege; Enteroviren: „Sommergrippe“ |
Trachealsekret; Bronchoalveoläre Lavage (BAL); Nasopharyngeal-Abstrich bzw. -Aspirat oder -Spülflüssigkeit; Sputum |
Verwendung mind. 2 trockener Abstrichtupfer ohne Transportmedium (bspw. COPAN Dry Swab) |
24 h | 32006 |
Humane Herpes Viren (HHV)
Analyt | Indikation / Methodik | Material | Präanalytik | Analysedauer | Ziffer |
Herpes simplex Virus (HSV1/2) | Herpes labialis (Virusbläschen), Herpes genitalis (genitale Ulzera); Verdacht auf HSV-Enzephalitis (insb. bei Kleinkindern und Säuglingen in Verbindung mit krampfartigen Verläufen) | Konjunktival-/Genitalabstrich; Bläschensekret; Liquor | Verwendung trockener Abstrichtupfer ohne Transportmedium | 24 h | |
Varizella zoster Virus (VZV) |
Verdacht auf Herpes zoster (Gürtelrose) bei Vorliegen zosteriformer Effloreszenzen; Komplikationen bei Infektion: Varizellen-Enzephalitis und fetales Varizellen-Syndrom im Rahmen der Schwangerschaft | Bläschensekret; Liquor Serum |
Verwendung trockener Abstrichtupfer ohne Transportmedium | 24 h |
Parodontitis
Analyt | Indikation / Methodik | Material | Präanalytik | Analysedauer | Ziffer |
Parodontopathogene Markerkeime | Verdacht auf bakterielle Parodontitis; Therapieerfolgskontrolle im Behandlungsverlauf bakterieller Zahnfleischerkrankungen |
Spezielles Abnahmebesteck (Entnahmestreifen) wird zugesandt | Streifen unterschiedlicher Entnahmestellen können zusammengeführt und gemeinsam analysiert werden. |
Borrelien (Borrelia burgdorferi Komplex)
Analyt | Indikation / Methodik | Material | Präanalytik | Analysedauer | Ziffer |
Borrelia burgdorferi sensu lato Komplex (B. burgdorferi sensu stricto, B. garinii, B. afzelii, B. spielmanii und B. bavariensis) | Abschätzung des Risikos einer Erregerübertragung nach Zeckenbiss. Triphasische Symptomatik: 1. Stadium mit Rötung um die Bissstelle (Erythrema migrans); 2. Stadium mit Lymphknotenvergrößerung, akuten Arthritiden und Myokarditis; 3. Stadium mit Hautathropien (Acrodermatitis chronica), reaktiver Lyme-Arthritis und progressiver Enzephalomyelitis. |
Zecke (Ixodes ricinus); Liquor; Punktat | Loser Transport der Zecke in einem geeigneten Gefäß (bspw. Schraubröhrchen); Zecke nicht fixieren (keine Verwendung von Klebefilmen) | 24 h |
Erreger akuter repiratorischer Erkrankungen (ARE)
Analyt | Indikation / Methodik | Material | Präanalytik | Analysedauer | Ziffer |
Influenza A H3N2 saisonal sowie H1N1 pdm09; Influenza B |
Verdacht auf virale Infektion bei akuter Grippe-Symptomatik („sudden onset“): Fieber (> 38 °C), trockener Reizhusten, Schüttelfrost, Myalgie; Hals-, Kopf-, Muskel- und Gliederschmerzen, Bettlägerigkeit |
Trachealsekret; Bronchoalveolar Lavage (BAL), Nasopharyngeal-Abstrich -Aspirat/-Spülflüssigkeit | Verwendung trockener Abstrichtupfer ohne Transportmedium (bspw. COPAN Dry Swab) |
24h | 32006 |
Aviäre Influenza A (H5N1) | Zoonotische Übertragung auf den Menschen möglich; grippeähnliche Symptome nach Kontakt mit Haus-/ Wildgeflügel |
Trachealsekret; Bronchoalveolar Lavage (BAL), Nasopharyngeal-Abstrich -Aspirat/-Spülflüssigkeit | Verwendung trockener Abstrichtupfer ohne Transportmedium (bspw. COPAN Dry Swab) |
24h | 32006 |
Legionella pneumophila sowie Legionella spp (species pluralis) |
Atypische Pneumonien mit grippeähnlichen Symptomen (Fieber, trockener Husten, Kopfschmerzen) | Trachealsekret; Bronchoalveolar Lavage (BAL); Nasopharyngeal-Abstrich bzw. -Aspirat oder -Spülflüssigkeit; Urin; Trink- und Brauchwasserproben | Verwendung trockener Abstrichtupfer ohne Transportmedium (bspw. COPAN Dry Swab) |
24h | 32006 |
Bordetella pertussis, parapertussis, bronchiseptica holmesii |
Keuchhusten: Fieber, Heiserkeit, Stakkatohusten mit Apnoen | Trachealsekret; Bronchoalveolar Lavage (BAL); Nasopharyngeal-Abstrich bzw. -Aspirat oder -Spülflüssigkeit; Sputum | Verwendung trockener Abstrichtupfer ohne Transportmedium (bspw. COPAN Dry Swab) |
24h | 32006 |
Chlamydophila pneumoniae | Atypische Pneumonien mit grippeähnlichen Symptomen (Fieber, schmerzhafter Husten mit Auswurf, Kopfschmerzen) | Trachealsekret; Bronchoalveolar Lavage (BAL); Nasopharyngeal-Abstrich bzw. -Aspirat oder -Spülflüssigkeit; Sputum | Verwendung trockener Abstrichtupfer ohne Transportmedium (bspw. COPAN Dry Swab) |
24h | 32006 |
Mycoplasma pneumoniae | Atypische Pneumonie und akute Erkrankungen des Respirationstraktes: Pharyngotracheitis; Verdacht auf Mykoplasmenpneumonie | Trachealsekret; Bronchoalveolar Lavage (BAL); Nasopharyngeal-Abstrich bzw. -Aspirat oder -Spülflüssigkeit; Sputum | Verwendung trockener Abstrichtupfer ohne Trans (bspw. COPAN Dry Swab) |
24h | 32006 |
Methicillin-resistente Staphylokokkus aureus (MRSA)
Analyt | Indikation / Methodik | Material | Präanalytik | Analysedauer | Ziffer |
MRSA | Test auf MRSA-Trägerschaft bei stationärer Aufnahme in den Klinikbetrieb (MRSA-Screening); Entsprechend den Empfehlungen des Robert-Koch-Instituts (RKI): 1. Test auf MRSA-Trägerschaft bei Patienten mit chronischer Pflegebedürftigkeit (ab Stufe 1), liegenden Kathetern, Dialysepflicht und chronischen Wunden (Abrechnungsfähig - GOP 86770-84 - für Vertretungsärzte mit „MRSA-Zertifizierung“ durch die KV); 2. Testung des Pflegepersonals auf MRSA-Präsenz bei Häufung klonal identischer MRSA-Isolate im Klinikbetrieb. |
Nasopharyngeal- Abstrich, Abstrichpräparate der Achselhöhlen, des Haaransatzes, der Leisten; ggf. Abstriche aus Wundbereichen |
Verwendung trockener Abstrichtupfer ohne Transportmedium (bspw. COPAN Dry Swab) |
4 - 6 h nach Eingang im Labor |