Analysen
Analytikstandort Hameln
Funktionstest
HCG-Stimulationstest, Leydigzellfunktionstest
Indikation: Überprüfung der endokrinen Reservekapazität des Testes (Leydig-Zellkapazität), V. a. Leydigzell-Insuffizienz DD: Kryptorchismus und Anorchie |
Beurteilung: Normalbefund bei Männern bis zum 60. Lebensjahr: 1.5- bis 2.5facher Anstieg von Testosteron und Androstendion über Basalwert. bzw. auf >1 µg/l bei präpubertären Jungen Männer > 60 Jahre: Anstieg auf das 1.5-fache des Ausgangwertes Primärer Hypogonadismus: Basaler Testosteronspiegel vermindert. Fehlender Testosteronanstieg nach Stimulation (< 1.5fach). Sekundärer Hypogonadismus (LH-Mangel): Basaler Testosteronspiegel vermindert. Testosteronanstieg > 2.5fach über basal nach Stimulation. Kryptorchismus: Eingeschränkter Anstieg von Testosteron. Anorchie oder vollständige Hodenatrophie: Fehlender Anstieg oder basale Werte im Kastrationsbereich. |
Testprinzip: HCG (humanes Choriongonadotropin) besitzt überwiegend die biologische Aktivität von LH und stimuliert die Testosteronproduktion der Leydigzellen |
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Messparameter: Testosteron (Serum) |
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Durchführung: Tag 1: Morgens ca. 8.00 Uhr Nüchternblutentnahme zur Basalwert-Bestimmung (Probe I). Nach der Blutentnahme Injektion von 5000 IE HCG i.m. (Kinder: 5000 IE / m2 KOF (Max. 5000 IE)) Tag 3: (48 Std. nach Applikation) 8.00 Uhr Nüchternblutentnahme (Probe II) Tag 4: (72 Std. nach Applikation) 8.00 Uhr Nüchternblutentnahme (Probe III) |
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KI: Überempfindlichkeit gegenüber HCG (selten). |