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Parameterbeschreibung

Porphyrie-Diagnostik

Material 10 ml Sammelurin (ohne Zusatz); 1 ml Serum oder EDTA-Plasma; 1 Monovette EDTA-VB; 1g Stuhl
Methode Urin: Chromatographie; Blut: Fluorometrie; Stuhl: PHOT
Präanalytik Material unbedingt lichtgeschützt und gekühlt (2–8°C)
transportieren (und sammeln)! (Röhrchen mit Alufolie umwickeln)
Urin:Sammelmenge, ggf. Sammelzeit (wenn nicht 24 Stunden) angeben.
Probentransport: Postversand möglich.
Indikation V.a. Bleivergiftung, Bleiexposition, u.a. Schwermetallintoxikationen
Akute /chronische hepatische Porphyrien, Alkoholismus,
Arzneimittelschädigung der Leber
Störfaktoren Probentransport nicht gekühlt (+2°C - +8°C)
und/oder nicht lichtgeschützt!
Phenothiazine: falsch erhöhte Porphobilinogenwerte
Isolierte Erhöhung der Koproporphyrine:
Asymptomatische Störung verschiedenster Ursache
Referenzbereich Porphyrinauftrennung Urin:
Delta-Aminolävulinsäure (ALS): < 6400 µg/24 h
Porphobilinogen (PBG): < 3000 µg/24 h bzw. < 3000 µg/g Crea
Porphyrine, gesamt: < 150 µg/24 h bzw. < 200 µg/g Crea
Uroporphyrin: < 33 µg/24 h bzw. < 28 µg/g Crea
Koproporphyrin 1: < 50 µg/g Crea
Koproporphyrin 3: < 100 µg/g Crea
Gesamtporphyrine: Serum/Plasma: < 2.0 µg/dl; Stuhl: < 34 µg/g
Freie Erythrozytenporphyrine: < 60 µg/dl bzw. < 40 µmol/mol Hb
Stabilität im Urin
bei -20 °C 1 m
bei 4–8 °C 7 d*
bei 20–25 °C 4 d*
*bei pH 6–7 mit 0.3% NaHCO3
Fremdleistung x
Letzte Aktualisierung Donnerstag, 15. Februar 2024 14:57

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