Analysen
Analytikstandort Hameln
Funktionstest
Insulin-/C-Peptid-Glukagontest
Indikation: Nachweis eines Insulinoms oder Inselzellkarzinoms, Abklärung hypoglykämischer Ereignisse; Beurteilung der noch vorhandenen Beta-Zellreserve z.B. zur Indikationsstellung einer Insulintherapie. |
Beurteilung: Normal: Nach 10 Minuten Anstieg von Insulin und C-Peptid. Ein Anstieg des C-Peptids um 50 % von normalen Ausgangswerten gilt als normal. Das Insulin kann bis zu einem Wert bis 130 µU/ml ansteigen. Insulinom: Anstieg des Insulins über 200 µU/ml. Bei Adipositas und Akromegalie können solche Insulinanstiege allerdings auch erreicht werden. Hypoglykämien: Glukoseabfall unter 40 mg/dl, während die Insulin- und C-Peptidwerte wie bei Stoffwechselgesunden ansteigen Orale antidiabetische Therapie mit ausreichender endogener Insulinreserve / ausreichender ß-Zell-Funktion: C-Peptid-Anstieg auf > 3.0 ng/ml Fehlende Beta-Zell-Restfunktion: Ausgangswert von C-Peptid unter 0.2 ng/ml und kein Anstieg nach Glukagongabe Geringe Beta-Zell-Restfunktion: C-Peptid-Basalwert unter der Nachweisgrenze und nur geringe Stimulation. Notwendigkeit einer Insulintherapie: Ein glukagonstimulierter C-Peptidwert 2.14 ng/ml ist hierfür ein starker ndikator |
Testprinzip: Die Verabreichung von Glukagon führt zu einer Ausschüttung von Insulin und C-Peptid. |
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Messparameter: Insulin, C-Peptid (Serum), Glukose (NaF-Blut) |
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Durchführung: Vorbereitung: Nach 3-tägiger kohlehydratreicher Ernährung und 8-stündiger Nahrungs- karenz vor dem Test morgens Nüchternblutentnahme zur Basalwertbestimmung (Proben I). (Sulfonylharnstoffe ggf. vorher absetzen). Anschließend 1 mg Glucagon auf 10 ml NaCl langsam i. v. injizieren. Weitere Blutentnahmen nach 1, 5, 10, 15 und 30 Minuten (Proben II-VI). Cave: Der Test sollte nur unter klinischen Bedingungen durchgeführt werden |