Analysen
Analytikstandort Hameln
Indikation
Thrombozytopenie
Basisdiagnostik: Blutbild, Blutbild aus Citrat, Quick, PTT, Blutgruppe, Knochenmarkzytologie Erweiterte Diagnostik zum Ausschluss anderer Ursachen: Morbus Werlhof (ITP), Heparin-assoziierte Thrombozytopenie (HIT), von-Willebrand- Syndrom (Typ 2b), aplastische Anämie, Hämolytisch-Urämisches Syndrom (HUS), Thrombotisch-Thrombozytopenische Purpura (TTP/Morbus Moschcowitz), Verbrauchskoagulopathie (DIC), Alkoholismus, Paroxysmale Nächtliche Hämoglobinurie (PNH), Thrombozytopathie, sekundäre Immunthrombozytopenie bei Autoimmunerkrankungen, lymphoproliferative Erkrankungen. Thrombozytopenie in der Schwangerschaft/Gestationsthrombozytopenie: Auftreten mit einer Häufigkeit von ca. 5-8 %. Die Plättchenzahl liegt häufig zwischen 130 000 und 150 000 /?l aber generell über 70 000 /?l ohne klinische Symptomatik. Die Kinder weisen keine Blutbildveränderungen auf. Thrombozytose (> 450 000 – >1 Mio/?l) Essentielle Thrombozythämie: Blutbild, Blutausstrich (mikroskopisch), CRP, Ferritin, alkalische Leukozytenphosphatase, GOT/AST, GPT/ALT, AP, Bilirubin, Creatinin, Harnsäure, LDH, Erythropoietin-Spiegel, bcr/abl-Fusionsgen (Philadelphia-Chromosom), JAK2/V617F-Mutation, CALR/Exon 9-Mutation, Knochenmarkhistologie und -zytologie Myeloproliferative Syndrome: CML, OMF (Osteomyelofibrose), Polycythaemia vera |