Analysen
Analytikstandort Hameln
Indikation
Ovarialinsuffizienz
Basisdiagnostik: FSH, LH, Progesteron, Östradiol, Prolaktin, Testosteron, DHEA-S, Androstendion, ggf. Dihydrotestosteron, TSH, ggf TRH-Test Hypergonadotrop: LH, FSH (erhöht), Östradiol (vermindert), Anti-Müller-Hormon siehe ? Klimakterium, Klimakterium praecox, Blutungsstörungen (Amenorrhoe) Hypothalamisch: LH, FSH, Östradiol und Progesteron (deutlich vermindert oder normal). Ausschlussdiagnostik, da fast alle hormonellen Störungen zu Veränderungen der GnRH-Pulsatilität und somit der LH- und FSH-Freisetzung führen. siehe ? Anorexia nervosa, Blutungsstörungen (Amenorrhoe, Oligomenorrhoe) Hypophysär: LH, FSH (vermindert oder im unteren Referenzbereich). Östradiol, Progesteron (vermindert) siehe ? Blutungsstörungen (Amenorrhoe, Oligomenorrhoe) Hypophysenfunktionsstörung Hyperprolaktinämisch: Prolaktin, LH, FSH, TSH, Testosteron, DHEAS, Metoclopramid-Test (siehe Funktionstests) siehe ? Hyperprolaktinämie, Galaktorrhoe, Corpus luteum-Insuffizienz, Blutungsstörungen (Amenorrhoe, Oligomenorrhoe), Anovulation, Fertilitätsstörungen Hyperandrogenämisch: Testosteron, SHBG, freier-Androgen-Index, DHEAS, ggf. Androstendion, Cortisol, LH, FSH, Östradiol V.a. adrenale Hyperandrogenämie: DHEAS, 17-OH-Progesteron, ACTH-Test zum Ausschluss eines AGS (siehe Funktionstests) siehe ? Adrenogenitales Syndrom, Hyperprolaktinämie V.a. Cushing-Syndrom: Cortisoltagesprofil, Dexamethasontest (siehe Funktionstests) V.a. ovarielle Hyperandrogenämie: LH, FSH, Östradiol, Testosteron, SHBG siehe: PCO (Polyzystische Ovarveränderungen) siehe auch: Androgenisierungserscheinungen, Corpus luteum-Insuffizienz, Amenorrhoe, Oligomenorrhoe, Anovulation, Fertilitätsstörungen, metabolisches Syndrom, Hypothyreose |