Analysen
Analytikstandort Hameln
Indikation
Hypertonie, arterielle
Basisdiagnostik: Blutbild, Natrium, Kalium, Creatinin, Cystatin C, Nüchternglukose, HbA1c, Cholesterin, HDL, LDL Triglyceride, Harnsäure, Urinstatus, Mikroalbumin im Urin, Protein/Creatinin-Quotient im Urin, Natrium und Kalium im 24h-Urin Erweiterte Diagnostik (sekundäre Hypertonie, ca. 10 % der Fälle): Renoparenchymatöse Hypertonie (Glomerulonephritis, diabetische Glomerulosklerose): Urin-Eiweiß-Elektrophorese, Urinsediment (Erythrozyturie) Renovaskuläre Hypertonie (Nierenarterienstenose): Natrium, Kalium, Renin, Aldosteron (Aldosteron/Renin-Quotient), Captopriltest Conn-Syndrom (primärer Hyperaldosteronismus): Kalium, Natrium, Aldosteron, Renin (Aldosteron/Renin-Quotient), Captopriltest, 18-OH-Corticosteron und Aldosteron-18-Glucuronid im 24h-Sammelurin Phäochromozytom: Adrenalin, Noradrenelin, Dopamin, Metanephrin, Normetanephrin im Plasma sowie Adrenalin, Noradrenalin, Dopamin, Metanephrin, Vanillinmandelsäure (VMS), Homovanillinsäure (HVS) im 24h-Urin, Clonidin-Hemmtest Cushing-Syndrom: Cortisol-Tagesprofil, Cortisol im 24h-Urin, Dexamethason-Kurztest (-Hemmtest) Hyperthyreose: TSH, fT3, fT4, TRH, ggf. TPO-AK (MAK), TRAK, Thyreoglobulin-AK (TAK) Medikamentös/Toxisch: Medikamentenscreening im Urin, nicht-steroidale Antirheumatika, Glukokortikoide, trizyklische Antidepressiva, Blei-Intoxikation, Alkoholabusus, Amphetamine u.a. |