Analysen
Analytikstandort Hameln
Indikation
Hyperparathyreoidismus
Basisdiagnostik: PTH intakt, Calcium, Albumin, Gesamteiweiß, ionisiertes Calcium, Phosphat, Calcium im 24h-Urin Erweiterte Diagnostik: Alkalische Phosphatase, Lipase, Amylase, 25-OH-Vitamin D3, 1.25-OH-Vitamin D3, 24h-Urinvolumen, Creatinin, Harnstoff, GOT/AST, GPT/ALT, GGT, Bilirubin, PTHrP (Parathormon related Peptide) Formen: Primärer Hyperparathyreoidismus (pHPT): Primäre Erkrankung der Nebenschilddrüse mit vermehrter PTH-Sekretion Sekundärer Hyperparathyreoidismus (sHPT): vermehrte PTH-Sekretion aufgrund von Calciummangel Tertiärer Hyperparathyreoidismus (tHPT): Autonomisierung der Nebenschilddrüse im Rahmen eines sHPT Pseudohyperparathyreoidismus: paraneoplastisch gebildete PTH-ähnliche Proteine, z.B. PTHrP siehe auch: Multiple Endokrine Neoplasie Typ 2 (MEN 2) |