Analysen
Analytikstandort Hameln
Indikation
Aszites
Parallelbestimmung aus Aszites und Serum: Gesamteiweiß, Cholesterin, Albumin, LDH Bestimmung aus Aszites: „Blutbild“ (Neutrophilenzahl), pH-Wert, ggf. Chlamydien-PCR, Triglyceride, Laktat, ggf. Lipase Bakteriologische Kultur, ggf. Ziehl-Neelsen-Färbung (bei V.a. Tbc), Zytologie Maligner Aszites: AFP, CEA, CA 19-9, CA 15-3, CA 125, CA 72-4 Material: 10 ml Aszites für Zytologie, Blutkulturflaschen für Bakteriologie, Mykobakterien, EDTA-Röhrchen (wie Blutbild) für Zellzahl und Zelldifferenzierung, NaF-Monovette (gelb) für Laktatbestimmung Aszites DD: Portal (Transsudat) Eiweiß (Erguss) <25g/l Serum/Aszites Albumin-Gradient >11 g/l Cholesterin <45 mg/dl zytologische Untersuchungen negativ (siehe auch: Tumormarker) LDH-Quotient Serum/Aszites <0.6 bakteriologische Untersuchung negativ Entzündlich (Exsudat) Eiweiß (Erguss) >30g/l Eiweiß-Quotient Serum/Aszites >0.5 Cholesterin >45 mg/dl zytologische Untersuchungen negativ (siehe auch: Tumormarker) LDH-Quotient Serum/Aszites >0.6 bakteriologische Untersuchung (ggf. Tbc) positiv Eine Granulozytenzahl > 250/µl spricht für einen infizierten Aszites Maligne (Exsudat) Cholesterin >45 mg/dl Gesamteiweiß >3 g/dl Albumin-Differenz Serum/Aszites >11g/l LDH-Quotient Serum/Aszites >0.6 Tumormarker (Serum oder Aszites) erhöht, z.B.: AFP, CEA (> 2.5 µg/l), CA 19-9 (> 30 U/ml), CA 15-3 zytologische Untersuchungen negativ (siehe auch Tumormarker) bakteriologische Untersuchung negativ Pankreatogen Elastase Serum/Aszites <1 Chylös Triglyzeride erhöht |