Synonyme | Multiplex - PCR, Pneumonie |
Material | Trachealsekret; BAL, Nasopharyngeal-Abstrich bzw. Aspirat oder –Spülflüssigkeit; Sputum |
Methode | Multiplex Real-Time PCR |
Präanalytik | Optimal: Abstriche aus dem Nasen-/Rachen-Raum. Es müssen ausreichend Epithelzellen vorhanden sein (Virusreplikationsort); ggf. mehrere Abstriche entnehmen. Tupfer nicht im Medium einsenden! |
Indikation | V. a. Infektionen des oberen / unteren Respirationstraktes; erfasst werden: Legionella pneumophila,Chlamydophila pneumoniae, Mycoplasma pneumoniae, Bordetella pertussis, Bordetella parapertussis, Adenovirus (hAdV), Bocavirus (hBoV), Influenza A H3N2 (saisonal), Influenza A (H1N1pdm09), Influenza B, Parainfluenza (PIV) 1-3, RSVA/B, Metapneumo¬virus (hMPV), Enteroviren (hEV), Humane Coronaviren (hCoV) |
Störfaktoren | Verunreinigungen / Kontamination Im Abstrichmedium eingesandter Tupfer; Störung der Analytik möglich |
Referenzbereich | jeweils negativ |
Stabilität | Abstriche: 2–8 °C: 7 d |
Ansätze pro Woche | täglich |
Letzte Aktualisierung | Donnerstag, 15. Februar 2024 14:57 |