Synonyme | Gerinnungsfaktor I |
Material | 1 ml Citrat-Plasma (Citrat-Monovette korrekt befüllen) |
Methode | turbidimetrisch nach Clauss |
Präanalytik | Material muss hämolysefrei sein; Langes Stauen vermeiden Exaktes Probenvolumen einhalten, Probe durch mehrmaliges Schwenken gut mischen, Probe taggleich ins Labor, alternativ Material abseren und Plasma tieffrieren |
Indikation | Pathologische TPZ und aPTT, Überwachung fibrinolytischer Therapien, Prä-OP-Screening, Verlaufskontrolle bei Verbrauchskoagulopathie, und Lebererkrankungen, V. a. Fibrinmangel oder Dysfibrinogenämie, Abschätzung des arteriellen Atheroskleroserisikos |
Störfaktoren | Nichtbeachtung Soll-Füllvolumen (=falsche Citrat-Plasma-Rel.): Falsch niedrige/hohe Werte Hämolyse, Lipämie, Ikterie Langes Stauen: Fibrinolyseaktivierung "Pille", Entzündung: erh. W. Asparaginase-/thrombolytische Therapie: ern. W. |
Referenzbereich | 200–393 mg/dl |
Stabilität | Bei RT: 1 Woche Im Plasma bei -18 bis -25 °C: 1 Monat |
Ansätze pro Woche | arbeitstäglich |
Letzte Aktualisierung | Donnerstag, 15. Februar 2024 14:57 |