Indikation

Zöliakie (Kindesalter) / Sprue, einheimische (Erwachsene)

Serologie (unter Glutenbelastung):
Primär-Diagnostik bei symptomatischen Patienten: Gewebs-Transglutaminase-
IgA-AK, Endomysium-IgA-AK, gesamt IgA (Ausschluss eines IgA-Mangels)
Erweiterte Diagnostik bei IgA-Mangel: Gewebs-Transglutaminase -IgG-AK,
deamidierte Gliadin-IgG-AK
Serologisches Screening bei erstgradigen Verwandten von Zoliakiebetroffenen:
Gewebs-Transglutaminase-IgA-AK, gesamt IgA
Genetik:
HLA-DQ2 und -DQ8 (85-90% der Zöliakiebetroffenen sind positiv für HLADQ2
und ca. 10-15% für HLA-DQ8)
Allgemeine Untersuchungen:
Blutbild, Vitamin B12, Methylmalonsäure, Holotranscobalamin, Folsäure, Ferritin,
GOT/AST, GPT/ALT, GGT, AP, Calcium, gesamt Eiweiß, Nüchtern-Glucose,
25-OH-Vitamin D3, Zink, TSH (siehe auch Malabsorption)
Diagnosesicherung:
Histologie einer Dünndarmbiopsie
Darmfunktion: Xylose-Belastungstest, Laktose-Toleranz-Test. Häufig nachweisbare
Erkrankungen bei Zöliakiepatienten: IgA-Mangel (2-3 %), Thyreoiditis
(2-10 %), Diabetes mellitus Typ 1 (1,4 -5,4 %), Sjögren-Syndrom, Rheumatoide
Arthritis, Morbus Addison, Biliäre Zirrhose, Lamblien (im Stuhl)
Differenzialdiagnose nach Ausschluss einer Zöliakie (Weizenallergie):
Spezifisches IgE gegen Weizen, Haut-Pricktest mit Weizen