Indikation

Polyneuritis/Polyneuropathie

Basisdiagnostik:
Blutbild, BSG, CRP, Elektrolyte (Natrium, Kalium, Calcium, Chlorid, Magnesium),
GOT/AST, GPT/ALT, GGT, AP, Creatinin, Harnstoff, Harnsäure,
Glukose, HbA1C, ggf, oGTT, Borrelienserologie, ANA, RF, Hepatitisserologie,
Folsäure, Vitamin B12, Methylmalonsäure, Holo-Transcobalamin, Eiweiß-Immunfixation,
Bence-Jones-Proteinurie, TSH, CDT
Erweiterte Diagnostik (entsprechend des klinischen Verdachts):
(Häufigste Form: diabetische oder alkoholische Neuropathie)
Funikuläre Myelose: Vitamin B12, Methylmalonsäure, Holo-Transcobalamin,
Homocystein, Parietalzell-AK, Intrinsic Factor-AK
Malabsorption: siehe dort
Vaskulitis: siehe dort
Erregerbedingte PNP: Borrelienserologie (Serum und Liquor), Herpes simplex,
Varizella zoster, (Neuro-) Lues, EBV, FSME, Mumps, HIV, Hepatitis B, Hepatitis
C, Lepra, Mykoplasmen
Sarkoidose: ACE im Serum
Immunvermittelte Polyneuropathien: Multifokal motorische Neuropathie (MMN),
chronisch inflammatorische demyelinisierende Polyneuropathie (CIDP) u.a.:
Hu-AK, Ri-AK (Neuronenkerne), Yo-AK (Purkinjezellen), Myelin-assoziiertes
Glykoprotein-AK, Gangliosid-AK, Immunfixation
Toxische und medikamentöse Ursachen: Alkohol, Blei-, Arsen-,Thalliumvergiftung,
Benzol, Medikamente (Amiodaron, Gentamicin, Penicillin, Isoniazid,
Nitrofurantoin u.a.)
Hereditäre Erkrankungen: Hereditäre sensible Neuropathie (HSN), hereditäre
motorisch-sensible Neuropathie (HMSN), Refsum-Syndrom, amyotrophische
Lateralsklerose (ALS), metachromatische Leukodystrophie
Idiopathische Polyradikulitis: Guillain-Barré-Syndrom