Indikation

Schilddrüsendiagnostik

Basisdiagnostik:
TSH, fT3, fT4
latente Hyper- oder Hypothyreose
oder V.a. sekundäre oder tertiäre Hypothyreose:
TRH-Test
Thyreoiditis, autoimmune
Hashimoto-Thyreoiditis: TSH, FT3, FT4, TPO-AK (ca. 95%), TAK (ca. 70%)
Morbus Basedow: TSH, FT3, FT4, TRAK (>95%), TPO-AK (ca. 70%)
Thyreoiditis de Quervain: Blutbild, BSG, CRP, TSH, fT3, fT4 (Autoantikörper
nicht erhöht)
Folgeerscheinungen der Hyperthyreose:
Cholesterin, Glukose, GOT/AST, GPT/ALT, GGT, AP, Blutbild
Anmerkung: In der Schwangerschaft bedingt die hohe ß-HCG-Konzentration
(TSH-Wirkung) eine hyperthyreote Stoffwechsellage.