Indikation

Hyperaldosteronismus (Conn-Syndrom)

Basisdiagnostik:
Elektrolyte (Natrium, Kalium, Chlorid) im Serum und Urin, Aldosteron, Renin, (Aldosteron/Renin-Quotient), Blutgasanalyse

Erweiterte Diagnostik:
Orthostase-Test oder Kochsalzbelastungstest oder Captopril-Stimulationstest (siehe Funktionstests), Aldosteron-18-Glukuronid im 24h-Urin
Hinweis: Untersuchungen unter Kochsalzreicher Kost. Um falsch negative Ergebnisse zu vermeiden müssen 4 Wochen vor der Untersuchung folgende Medikamente pausiert werden: Spironolacton, Eplerenon, Drosperinon-haltige Kontrazeptiva, Triamteren, Amilorid, SSRI, ACE-Hemmer, ATII-Blocker, ß-Blocker, Clonidin. Verzicht auf Kautabak und Lakritze.

DD Aldosteronproduzierendes Adenom und NNR-Hyperplasie: MRT oder CT

siehe auch: Hypokaliämie, Renovaskuläre Hypertonie,
Pseudohyperaldosteronismus