Material | 10 ml Sammelurin (ohne Zusatz); 1 ml Serum oder EDTA-Plasma; 1 Monovette EDTA-VB; 1g Stuhl |
Methode | Urin: Chromatographie; Blut: Fluorometrie; Stuhl: PHOT |
Präanalytik | Material unbedingt lichtgeschützt und gekühlt (2–8°C) transportieren (und sammeln)! (Röhrchen mit Alufolie umwickeln) Urin:Sammelmenge, ggf. Sammelzeit (wenn nicht 24 Stunden) angeben. Probentransport: Postversand möglich. |
Indikation | V.a. Bleivergiftung, Bleiexposition, u.a. Schwermetallintoxikationen Akute /chronische hepatische Porphyrien, Alkoholismus, Arzneimittelschädigung der Leber |
Störfaktoren | Probentransport nicht gekühlt (+2°C - +8°C) und/oder nicht lichtgeschützt! Phenothiazine: falsch erhöhte Porphobilinogenwerte Isolierte Erhöhung der Koproporphyrine: Asymptomatische Störung verschiedenster Ursache |
Referenzbereich | Porphyrinauftrennung Urin: Delta-Aminolävulinsäure (ALS): < 6400 µg/24 h Porphobilinogen (PBG): < 3000 µg/24 h bzw. < 3000 µg/g Crea Porphyrine, gesamt: < 150 µg/24 h bzw. < 200 µg/g Crea Uroporphyrin: < 33 µg/24 h bzw. < 28 µg/g Crea Koproporphyrin 1: < 50 µg/g Crea Koproporphyrin 3: < 100 µg/g Crea Gesamtporphyrine: Serum/Plasma: < 2.0 µg/dl; Stuhl: < 34 µg/g Freie Erythrozytenporphyrine: < 60 µg/dl bzw. < 40 µmol/mol Hb |
Stabilität | im Urin bei -20 °C 1 m bei 4–8 °C 7 d* bei 20–25 °C 4 d* *bei pH 6–7 mit 0.3% NaHCO3 |
Fremdleistung | x |
Letzte Aktualisierung | Donnerstag, 15. Februar 2024 14:57 |