Parathormon (intakt)

Material 800 µl Serum oder EDTA-Plasma
Methode CLIA
Präanalytik Entnahme morgens nüchtern, starke Zirkadianrhythmik (Anstieg am Abend)
Probe unverzüglich ins Labor, wenn nicht möglich, Serum/Plasma
abzentrifugieren und einfrieren; alternativ Entnahme im Labor
V. a. primären Hyperparathyreoidismus: wdh. PTH-Bestimmung sinnvoll.
Indikation V. a. primären oder sekundären Hyperparathyreoidismus
Erkrankungen der Nebenschilddrüse
Störfaktoren Starke Hämolyse und Lipämie stören
Erhöhte Werte: Antikonvulsiva, Corticosteroide, INH, Lithium,
Phosphate, Rifampicin
Erniedrigte Werte: Cimetidin, Pindolol, Propanolol
Referenzbereich 14.4–87.1 pg/ml
Stabilität 20–25 °C: 7 Stunden
2–8 °C: 48 Stunden
-20 °C: > 48 Stunden
Ansätze pro Woche 3x wöchentlich
Letzte Aktualisierung Donnerstag, 15. Februar 2024 14:57
 Drucken