Synonyme | K |
Material | 1 ml Serum, oder LiH-Plasma (hämolysefrei), 10 ml Spontan- o. Sammelurin ohne Säure |
Methode | ISE |
Präanalytik | Möglichst kurzer Probentransport; bei längerem Transport Röhrchen zentrifugieren (Noch besser: Überstand anschließend abpipettieren und getrennt versenden) Kalium diffundiert aus den Erythrozyten in das Vollblut. KEIN Kalium-EDTA-Röhrchen verwenden! Urin: Sammelmange angeben! |
Indikation | Störungen im Elektrolyt-, Säure-Basen- und Wasserhaushalt, Herzrhythmusstörungen, Niereninsuffizienz |
Störfaktoren | Signifikante Interferenzen durch Hämolyse! Falsch hohe Werte: Mat. nicht zentrifugiert, Hämolyse, Leukozytose, Thrombozytose Medikamentös bedingt erhöhte Werte: Kaliumsparende Diuretika, Pentamidin, ACE-Hemmer, beta-Blocker, Digitalis, Heparin, Cyclosporin A |
Referenzbereich | Erwachsene: Serum: 3.5–5.5 mmol/l Plasma: 3.5–4.5 mmol/l Kinder: bis 7 Tage: 3.2–5.5 mmol/l bis 1 Monat: 3.4–6.0 mmol/l bis 6 Monate:3.5–5.6 mmol/l bis 1 Jahr: 3.5–6.1 mmol/l bis 18 Jahre: 3.3–4.6 mmol/l (24-h-Sammel-)Urin: 30–100 mmol/24h |
Stabilität | VB bei RT: 1 h Serum/Plasma: -20 °C 1 y 4–8 °C 6 w 20–25 °C 6 w Urin: -20 °C 1 y 4–8 °C 2 m 20–25 °C 45 d |
Ansätze pro Woche | täglich |
Letzte Aktualisierung | Donnerstag, 15. Februar 2024 14:57 |